Für unsere Schülerinnen und Schüler

ist unsere Schule mit ihren zwei Häusern, zwei Schulhöfen, der Turnhalle und dem großen Sportplatz inklusive Minifußballfeld sowie der Vielzahl individueller Lernräume ein Lebensort, an dem sie sich einerseits lebensweltbezogen und handlungsorientiert Wissen aneignen und andererseits sich in verschiedenen Freizeitangeboten ausprobieren können. Die Grundschule mit offenem Ganztag bietet mit ihren vielfältigen Arbeitsgemeinschaften (Schach, Keramik, Fußball, Kirche für Kinder, Junge Handwerker, Judo, Basteln, Küche und Handarbeit u.a.) für jeden Schüler die Chance einer interessanten, kostenfreien Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Unser  Ziel ist es, mit der Gestaltung einer „Gesunden Schule“ jedes Kind „fit für’s Leben“ zu machen. Die Projektwochen „Gesunde Schule“ zu Beginn  und „Bewegte Schule“ am Ende eines jeden Schuljahres sowie eine Vielzahl an Möglichkeiten für eine aktive Bewegung der Kinder sind fester Bestandteil des Schulalltages.

Neben sportlichen Wettkämpfen finden Schulfeste und –feiern, wie z.B. das Spaßsportfest, Fasching, der Tag der offenen Tür, der Herbstlauf, der Vorlesewettbewerb, der Känguru-Wettbewerb oder die Woche des Buches regelmäßig statt.

Angesichts der Bedeutung der Schuleingangsphase zielt unser ganzes Bemühen daraufhin, den Schulanfang für alle Kinder optimal zu gestalten. Die Kinder der ersten beiden Jahrgangsstufen werden im Schulhaus 1 unterrichtet. Eine starke Differenzierung der Lernangebote sowie phasenweise individuelle Wochenpläne zeichnen die Arbeit in den Schuleingangsjahren aus und schaffen die entsprechenden Voraussetzungen, Kinder entsprechend ihren individuellen Lernvoraussetzungen im Unterricht zu fördern.

Jeder Schüler ab Klasse 3 erhält Informatikunterricht, in den Klassen 5/6 ist Informatik verbindlich.

Die Entwicklung von eigenverantwortlichem Lernen beim Schüler steht im Fokus unserer Unterrichtsarbeit. So sind Wochenplanarbeit und individuelle Lernplanarbeit in allen Jahrgangsstufen fest installiert. Jedes Kind hat  einen individuellen Lernplan in den Fächern Deutsch und Mathematik, in Klasse 5 und 6 zusätzlich in Englisch.

Für lernschwache Schüler, einschließlich Kinder mit LRS oder Dyskalkulie, werden Förderstunden angeboten, wenn es die schulischen Möglichkeiten zulassen.

Kinder mit Problemen im Lernen, Verhalten oder in Sprache, aber auch mit körperlicher und geistiger Behinderung erhalten Unterstützung durch Sonderpädagogen.