Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg

Am 11. März 2017 fand in Fredersdorf die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg statt.
Die Grundschule Rehfelde beteiligte sich mit zwei Teams der Altersgruppe "Klasse 1+2". Die 9 Mädchen und Jungen, die alle an der Schach-AG bei Herrn Zähler teilnehmen, kämpften in 7 Turnierrunden um den heiß begehrten ersten Platz.

Zur Erklärung: Ein Team besteht aus 4 Spielern, die gleichzeitig spielen. Für jedes gewonnene Spiel erhält die Mannschaft einen "Brettpunkt" (= Schachbrett-Punkt), bei einem Unentschieden gibt es einen halben Punkt. Um als Mannschaft zu gewinnen, benötigt das Team also 2,5 Brettpunkte.
Wenn das Team mindestens diese 2,5 Brettpunkte erhält, dann ist diese Runde gewonnen und dafür gibt es 2 Tabellenpunkte für die Mannschaft.

                              Es wurde ein spannendes Finale:

Nach der 4. Runde:            Rehfelder Team auf Platz 1. Bis dahin hatten alle 4 Spieler in allen 4 Runden gewonnen!
5. Runde:         Jetzt mussten die Rehfelder gegen die Favoriten des Turniers - die Grundschule aus Brandenburg-spielen. Die Brandenburger hatten die ersten 4 Runden ebenso alle gewonnen.
Nach einem spannenden Kampf konnten die Rehfelder 2 Siege und ein Unentschieden spielen und holten den Sieg in Runde 5.
6. Runde: Das zweite Rehfelder Team hatte sich Platz drei erkämpft und jetzt mussten die 2 Rehfelder Teams gegeneinander spielen.
Letzte 7. Runde: Vor der letzten Runde war der Sieg noch nicht sicher.
Das Team gab noch einmal seine letzte Kraft nach vielen Stunden: es wurden 1 Sieg und ein Unentschieden gespielt. Damit war das letzte Spiel zwar verloren, der erste Platz war doch noch geschafft!

ERGEBNIS: 1. Platz und 7. Platz von 22 Teams
Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft im Mai 2017!


Unseren Glückwunsch an das gesamte Grundschulteam mit allen 9 Spielern!!!

 Kerstin Schmoranz

12.-15. September
Schreibwerkstatt in Bremerhaven

Vom 12.-15. September fand der zweite Teil der Schreibwerkstatt im Auswandererhaus Bremerhaven statt.

September 2018

Die Grundschule Rehfelde bekommt wöchentlich Äpfel zur Verteilung (Schulobstprogramm)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Rehfelde