Bus-Schule für Erstklässler

Am 29. und 30. September 2021 fand an unserer Grundschule für die Erstklässler wie zu Beginn eines jeden Schuljahres die Busschule statt.

Frau Heisinger, Präventionsbeamte des Schutzbereiches MOL, hatte nicht nur einen Bus vom Busverkehrs mo-bus, sondern auch Puppe Lola mitgebracht. In den einzelnen Klassen erklärten die Polizistin theoretisch, wie man sich an der Bushaltestelle und auf dem Schulweg verhält und beantworteten die vielen gestellten Fragen der Erstklässler.   

Die Schüler übten im Klassenraum mit Frau Heisinger einen Spruch, der ihnen im Alltag helfen soll: 

            An der Bordsteinkante halt – dass es knallt.

Erst nach links sehen, dann nach rechts und nochmal nach links –

Dann gelingt´s!!

 

Danach ging es endlich zum Schulbus!!

 

Die Polizistin testete das gerade vermittelte Wissen der Schüler. So sahen die Schüler, wie gefährlich der Bereich direkt am Bus ist. Wichtig sind immer zwei große Schritte Abstand zum Bus, damit keiner gefährdet ist. Das richtige Einsteigen und Hinsetzen mit der Mappe wurde geübt, Sicherheitsmerkmale im Bus wurden erklärt und jeder Schüler bekam eine Fahrkarte zum Lochen. Jetzt konnte die kleine Busfahrt starten.

Im Ergebnis konnten die Schüler feststellen, dass es doch viele Gefahren bei der Schulbusnutzung gibt und es wurden ihnen die richtigen Verhaltensweisen vermittelt, der Weg zur Haltestelle, Verhalten an der Haltestelle und bei der Annäherung des Busses, Öffnen der Türen, Einsteigen und Aussteigen, Verhalten im Bus und Ausstattung und Noteinrichtungen des Busses.
 

Wir möchten uns recht herzlich für die etwas andere Unterrichtsstunde bei Frau Heisinger  und dem Busfahrer bedanken.

Eure Erstklässler

 

 

 

weiterhin gültig:

Testpflicht: Kinder müssen Montags und Donnerstags eine Bescheinigung über einen negativen Test vorzeigen
Ohne Testbescheinigung kein Zutritt auf das Schulgelände.

8. Oktober 2021

letzter Schultag vor den Herbstferien

25. Oktober 2021

erster Schultag nach den Herbstferien


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Rehfelde