HEUREKA-Wettbewerb

Trotz aller Einschränkungen finden neben dem Unterricht auch Wettbewerbe an der Grundschule Rehfelde statt. In verschiedenen Bereichen treten die Kinder gegeneinander an, um ihr Wissen zu zeigen.

Der HEUREKA- sowie der Biber-Wettbewerb wurden im letzten Herbst durchgeführt. Die Gewinner stehen jetzt fest und werden mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt.

 

Der Wettbewerb HEUREKA! Mensch und Natur für die 5. und 6. Klassen umfasst alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrer/innen mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten zu schaffen, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die Schüler/innen zu motivieren.

Der Wettbewerb ist ein Multiple Choice Test, der aus 45 Fragen besteht. Er wird in einer Schulstunde d.h. in 45 Minuten bearbeitet.

In der vorletzten Januar-Woche wurden die Siegerinnen und Seiger mit kleinen Preisen und Urkunden geehrt.

N. Stindl

Lehrer 

 

 

Anmeldung Ganztagsangebote

--> Schulcloud


Druckversion | Sitemap
© Grundschule Rehfelde