Höhepunkte Schuljahr 2022/23

Sieger HEUREKA-Wettbewerb

Wir sind gespannt auf die Siegerinnen und Sieger des HEUREKA-Wettbewerbs!

Ruhig wie ein Löwen statt provokant wie eine Mücke:  Bleib Cool

Bleib Cool, die Resilienz-Akademie war am 13.06.2023 zu Gast bei unseren 4. Klassen. Die Resilienz-Akademie bieten Kurs zur Förderung der Selbstbehauptung und Anti-Mobbing Schulen aus Berlin und Brandenburg an. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Kinder dabei zu unterstützen, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken und ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, sich gegenüber Mobbing zu behaupten zu können. In 6 Unterrichtsstunden übten die Kinder ruhig zu bleiben wie ein „Löwe“, wenn eine „Mücke“ ihn provoziert und nicht zu „meckern“ wie ein Schaf.

In nachgespielten Alltagssituationen lernten die Schüler anhand verschiedener Methoden den Konflikt zu lösen. Gemeinsam entwickelten sie Strategien, um auftretende Probleme selbständig und gewaltfrei zu bewältigen.
Sie lernten, auf ihre Gefühle zu hören, Situationen einzuschätzen und wie sie sich Hilfe holen können.  Es war ein gelungener und sehr lehrreicher Tag für alle Kinder, der ihnen viel  Wissenswertes vermittelt hat, damit sie für verschiedensten Lebenssituationen gestärkt sind. Auch die Klassenleiterinnen waren anwesend. So wissen auch die beteiligten Erwachsenen sofort, wo sie im Alltag mit den Kindern ansetzen können, um das Gelernte weiter zu festigen.

Siegerehrung

Eine freudig-mitfiebernde Stimmung herrschte bei der Siegerehrung des Sportfestes und des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik am 13. Juni in der Sporthalle.

Alle knapp 350 Kinder der Schule hatten sich versammelt, um besondere Leistungen zu würdigen und zu feiern. Eine große Ehre, vor dieser großen Menge aufgerufen und beklatscht zu werden und auf das Siegerpodest zu klettern!

Die Stimmung war sehr positiv und einige Schülerinnen mussten sogar einige Tränen der Rührung unterdrücken.

N. Stindl

Sportfest 2. Juni 2023

Perfektes Wetter, gute Laune und spannende Wettkämpfe – warteten am 02.06.2023 auf die Schülerinnen und Schüler. Eddy und seine Mitschüler der Klasse 6a  eröffneten das Sportfest mit einer schon sehr anstrengenden Aufwärmphase.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 6 mussten sich im Zonenweitsprung, Ausdauerlauf sowie Zweifelderballturnier messen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 und 2 traten im Staffellauf mit Hindernissen gegeneinander an. Alle Schüler der Jahrgänge 3 bis 6 absolvierten den Wettkampf Sprint.

In den Wettkampfpausen konnten sich die Schüler bei diversen Spielstationen und auf der Hüpfburg aktiv beteiligen.

Einige Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 6, die nicht am Wettkampf teilnehmen konnten, unterstützten und begleiteten die Jahrgänge 1 und 2. 
Wieder andere Schüler halfen an den Wettkampfstationen.

Zum Ende gab es über alle Teilnehmer ein kleines Eis, gesponsert vom Schulförderverein.

 

A. Georges

Tag der Offenen Tür, Mai 2023

Am 05.05.2023 konnten wir nach der Coronazeit endlich wieder unseren „Tag der offenen Tür“ an der Grundschule Rehfelde durchführen.                                                                                                                     

Wie in jedem Jahr öffnete die Schule ihre Türen, um den Schulanfänger und ihren Eltern, sowie allen anderen zahlreichen Gästen die Möglichkeit zu geben, sich über das pädagogische Konzept und über die vielen Angebote zu informieren und dabei alles näher kennenzulernen.                                                                    

Frau Maaßen begrüßte die Schüler, Eltern und Gäste und wünschte viel Spaß beim Rundgang durch die Häuser und viel Erfolg bei den Mitmachangeboten.                                                                                                                     

Im Haus 1 waren die Klassenräume der 1. und 2. Klasse geöffnet und die Lehrer informierten Interessierte über den Lernalltag, die Lernmethoden und beantworteten kompetent alle gestellten Fragen. 

     

Im Haus 2 begrüßten die Lehrer mit ihren Schülern der Jahrgänge 3, 4, 5 und 6 die Schüler, Eltern und Gäste und stellten ihre Schülerarbeiten vor bzw. bieten unterschiedliche Angebote zum Mitmachen an.                                                              

Im Musikraum stellten unter Leitung von Herrn Hübner, Musiklehrer der Musikschule Hugo Distler, die Schüler ihr Können.  Die „Bläserklasse“ entstand vor 4 Jahren als Schulprojekt in Zusammenarbeit mit der Musikschule „Hugo Distler“ und findet in den Jahrgängen 5 und 6 einmal in der Woche im Rahmen des Musikunterrichts statt, die Herr Hübner und die Schüler luden die Zuhörer zur aktiven Teilnahme ein. Die Schüler der 6. Klassen hatten auf dem Schulhof einen Bücherbasar eingerichtet. Die Schüler der Klasse 5a mixten den Besuchern schmackhafte Getränke. Unsere Leiter der Arbeitsgemeinschaften stellten sich ebenfalls vor. So lud Frau Zorn, AG “Bastelmäuse“, zum Basteln von Türschildern, Lesezeichen u.v.m., Herr Gerling, AG“ Die jungen Handwerker“ und Herr Haube AG „Schach“ zur aktiven Teilnahme ein.                                                                                         

Die Trainer der SG „Grün-Weiß-Rehfelde“ e.V. boten zum Ausgleich in der Turnhalle kleine Fußballstationen an. Herr Grieger, der langjährige Trainer der Sektion Judo, gab einen Einblick in den Trainingsalltag.  

Nach den eindrucksvollen Erlebnissen lud der Schulförderverein mit seinem eingerichteten „Cafe“ und seinem Grillstand zum Verweilen und plaudern ein. Hier möchten wir uns nochmals bei allen fleißigen Kuchenbäckern bedanken, die uns den Verkauf der Leckereien immer wieder ermöglichen. Danke.                                                                                                Danke auch der tatkräftigen Hilfe der Vertreterinnen und Vertreter des Schulfördervereins und den fleißigen Muttis und Vatis, die den Kuchenstand sowie den Grillstand betreuten. Dank an den Hausmeister Herrn Förster, ohne den kein Tisch, kein Stuhl, kein Grill mit Zubehör sowie die dringend benötigte  große Kaffeemaschine an ihren Platz stehen würde. Viele kleine Angriffe die er über die ganze Woche schon erledigt hat, damit alles reibungslos läuft.

 

Und ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frau Georges, die mit viel Zeit und Geduld dafür sorgte, dass alles koordiniert ablief, Preise gekauft wurden, Schilder und Wegweiser an der richtigen Stelle hingen und alle Fragen immer sehr schnell beantworten konnte!

 

 

Es wurde wie immer ein wirklich schöner Tag der offenen Tür, der zahlreichen Interessierten spannende Einblicke in die Welt des Schulalltags an der Grundschule Rehfelde bieten konnte.

Es stehen noch eine Menge Aufgaben vor uns, für deren Lösung ein gut funktionierender Schulförderverein, mit einer Vielzahl von aktiven Mitgliedern, unverzichtbar ist. Wir brauchen Sie, liebe Eltern!

Unterstützen Sie uns, helfen Sie mit unsere Schule zu verschönern und sie auch zu einer attraktiven Begegnungsstätte im Ort zu entwickeln.

Wir freuen uns auf Sie

Auch der Erlös des Verkaufes von Kuchen und Bratwürsten kommt dem Schulförderverein der Grundschule, also ihrem Kind zu Gute.

Große Kunst....  Ausstellung in der Entrée-Galerie

Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher strömten am Freitag, 31.3. zur Eröffnung der neuen Ausstellung in die Entrée-Galerie des Amtes Märkische Schweiz. „Ich dachte schon bei den letzten Ausstellungen, dass mehr Besucher nicht möglich wären, aber der heutige Tag belehrt mich eines Besseren“, so Patrick Gumpricht, ehrenamtlicher Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede. Der Amtsdirektor, Marcel Kerlikofski ergänzt „Von Schulen hört man oft Schlechtes – es ist schön, dass in diesem Fall so viel Gutes zu sehen ist.“

Die stellvertretende Schulleiterin Beatrice Maaßen dankt den mehr als 40 Kindern für ihre Kunstwerke und den Lehrerinnen Barbara Schmiedel-Meyer und Felicitas Klemke für die Auswahl, das Rahmen, Beschriften und Hängen der Bilder. „Es war viel Arbeit im Vorfeld nötig, aber das Ergebnis ist eine phantastische Ausstellung“ schwärmt sie. „Wer weiß – vielleicht wird aus der ersten Ausstellung eine Tradition und vielleicht wird aus den kleinen Künstlerinnen und Künstlern später jemand ganz Großes“.

Viele stolze Eltern flanieren anschließend mit ihren Kindern durch die Ausstellung. Dabei haben sie nicht nur für die Bilder der eigenen Kindern viel Lob, sondern bewundern auch die anderen Kunstwerke.

„Wenn ich mir diese Reaktion anschaue, dann bin ich sehr begeistert“, meint Felicitas Klemke, die betreuende Kunstlehrerin der Grundschule Rehfelde. „Und für das nächste Jahr habe ich bereits jetzt einige weitere Ideen, die wir unbedingt umsetzen wollen“, verrät sie.

 

Die Ausstellung hat bis zum 27. Juni 2023 zu den Öffnungszeiten des Amtes (Di 9-12 und 13-18.00 Uhr sowie Do. 9-12.00 Uhr) geöffnet.

 

Nils Stindl

Sinfoniekonzert in der Grundschule 

„Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew wurde vor mehr als 150 staunenden, aufmerksamen Kindern am Freitag, 3. März in der Grundschule Rehfelde aufgeführt.

 

Im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona“ können Schulen in Brandenburg aus verschiedenen Programmangeboten vielfältiger Veranstalter wählen. Die Musiklehrerin Barbara Schmiedel-Meyer hat sich im Kollegium und der Elternschaft dafür eingesetzt, die Neue Philharmonie Brandenburg gGmbH in die Schule einzuladen.

Am Freitag, 3. März wurde daher die Sporthalle zum Konzertsaal: 13 Musiker in schwarzen Anzügen mit Streich- und Blasinstrumenten, ein Dirigent und eine Moderatorin begrüßten die Kinder der Klassen 1 bis 3 und führten das Sinfoniekonzert auf. Es war eine sehr lebendige und humorvolle Aufführung – die Schülerinnen und Schüler verfolgten sie mit großen Augen und lauschten gebannt den Klängen des Orchesters.

Viel zu schnell verging die Zeit dieses ungewöhnlichen Erlebnisses. „Es ist schön, dass die Kinder die Musik so direkt erleben – ohne Bildschirm und technisches Gerät. Das wird ihnen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben“, ist sich Barbara Schmiedel-Meyer sicher.

Am Ende gab es donnernden Applaus und ein kleines Abschiedsgeschenk für dieses sehr gelungene Kultur-Event.

N. Stindl

Siegerehrung Herbstlauf 2022

Informatik Biber     November 2022

Im November 2022 haben die Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber teilgenommen.

 

Wir freuen uns sehr, die Siegerinnen und Sieger bekannt geben zu dürfen:

 

1. Platz: Karlotta und Mina, Klasse 4a

2. Platz: Finn und Lasse, Klasse 4b

 

3. Plätze:

3a

3c

4a

4b

5a

5b

6b

6c

Julian

Anna

Finnegan

Lotta

Marie

Amelie

Jakob

Pia

 

 

Tim

Sasha

Ida

Laura

Henning

Lenny

 

 

Helen

Linda

 

 

Nelli

Adrian

 

 

Johan

Helen

 

 

Hannah

 

 

 

Mariella

Friedrich

 

 

Lynn

 

 

 

Louis

 

 

 

 

 

 

 

Philipp

 

 

 

 

 

HEUREKA-Wettbewerb    November 2022

1. Preis: Aaron, Klasse 4b

2. Preis: Theo, 4a

3. Preis: Leonardo, 4a

 

Herzlichen Glückwunsch!

Polizeibesuch in der Grundschule

Im Januar hatten wir wieder Besuch der Präventionsabteilung der Polizie Märkisch-Oderland: Frau Wieder arbeitete mit den sechsten Klassen an den Themen Gewaltprävention und Medien.

 

Vielen Dank.

Preisverleihung Herbstlauf

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE an die Klassen 5a, 6a und 6b - sie sind die Siegerklassen unseres Herbstlaufes 2022!

Zähne putzen ist nicht schwer...

Nach der Coronapause fand in diesem Jahr an unserer Schule wieder die ärztliche Zahnvorsorgeuntersuchung in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 statt.

In den Jahrgängen 1 bis 3 erklärte die Zahnärztin und die Zahnarztschwester ausführlich den Schülern wie man richtig die Zähne putzt und beantwortete Fragen der Schüler, wie z.B.: „Wie, Wann und Wie oft putze ich meine Zähne?“

Sie erklärten den Schülern wie wichtig es ist, von vornherein die richtige Putztechnik zu erlernen und immer nach dem gleichen Schema vorzugehen. Hierbei ist das Merkwörtchen „KAI“ ein bewährtes System. Es lässt sich gut merken und auch kleine Kinder können es leicht erlernen. 

Die richtige Putztechnik – ist kinderleicht!

K = Kauflächen. Als Erstes werden mit kurzen Hin- und Herbewegungen alle Kauflächen geputzt. 

A = Außenflächen. Dann werden die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen geputzt. Die Zähne liegen dabei aufeinander, und es wird jeweils von der Mitte aus nach rechts und nach links geputzt.

I = Innenflächen. Als Letztes werden die Innenflächen mit kleinen Kreisen oder Drehbewegungen „von Rot nach Weiß“, das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn gereinigt.

Geputzt werden sollen die Zähne möglichst nach den Mahlzeiten, insbesondere nach dem Genuss von Süßigkeiten. Mindestens jedoch zweimal am Tag: nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen. Nach dem Verzehr von säurehaltigen Speisen oder Getränken sollte etwa eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen abgewartet werden. 

Nach der Theorie folgte die Praxis. Alle Schüler bekamen eine Zahnbürste geschenkt und dann ging es an das Putzen.

Alle Schüler waren mit großem Eifer dabei und wurden von der Zahnärztin gelobt. Das Ergebnis der anschließenden Untersuchung der Zähne eines jeden Schülers bekommen die Eltern nach Hause.

Vielen Dank.

ZEBRA Theater

Advent, Advent...

Nun leuchten helle Weihnachtskerzen und zaubern Glück und Freud' in alle Herzen.

Autor: unbekannt

 

So ist es auch in der Grundschule Rehfelde. Seit einigen Tagen schmückt ein wunderschöner großer Tannenbaum den Vorplatz unserer Schule. In beiden Gebäuden wurden die Flure und Eingangsbereiche dekoriert.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Gerling, dem Sponsor für den Tannenbaum bedanken. Dank auch an Herrn Suchland und die Firma Opitz, für die Bereitstellung der Technik, den Hausmeistern der Gemeinde, ganz besonders unserem Hausmeister der Schule, Herrn Förster, der in luftiger Höhe,  die Lichterketten angebracht hat. Bereits seit vielen Jahren haben wir dank des tatkräftigen EInsatzes von Frau Georges und Herrn Förster einen Baum vor der Schule.

Vielen Dank!

 

N. Stindl

Vorlesewettbewerb (Schulentscheid)

Artikel aus der Märkischen-Oderzeitung vom 29.11.2022

Am 23. November um 18.00 Uhr veranstaltete die Grundschule Rehfelde unter der Leitung der beiden Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, Frau Gersdorf und Frau Herzog, den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Schulaula.

Für die Moderation des Vorlesewettbewerbs hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a unter Leitung von Frau Gersdorf etwas Besonderes ausgedacht. Leider hat die Grippewelle an unserer Schule kein Halt gemacht und viele Schüler sind erkrankt. So mussten sich Frau Gersdorf, Helena und Stefan kurzfristig eine andere Variante für die Moderation einfallen lassen. Zu Beginn der Veranstaltung stürzte Stefan in die Aula mit den Worten: „Was ist denn hier los?“ Frau Gersdorf erwiderte prompt. „Na heute ist doch der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Heute wird der Schulsieger ermittelt.“ Stefan: „Ach so, na dann werde ich mal die Schüler, die Sieger der Klassenlesewettbewerbe, die Gäste und die Mitglieder der Jury herzlich begrüßen.“ Helena, ebenfalls Schülerin der Klasse 6a, informierte charmant über den Ablauf des Abends.

Eine aus dem Publikum gewählte „Glücksfee“ zog die Reihenfolge der Vorleser. Leider waren auch hier von 6 ermittelten Vorlesern krankheitsbedingt nur noch drei übrig.

In der Jury saßen Luca aus der Klasse 5a, Luisa aus der Klasse 5b, die Elternsprecherin Frau Sommer, die Lehrerinnen Frau Schmiedel-Meyer und Frau Riediger, der Sieger der letzten Vorlesewettbewerbs Vitus sowie unser langjähriger Unterstützer in diesem Wettbewerb der Buchhändler Herr Micklich.

Wie bereits erwähnt wurde die Reihenfolge der Buchvorstellungen per Los entschieden. Edda Meyer (6c) begann, dann folgte Henning (6b) mit dem Buch „Animox- Das Heulen der Wölfe“ und den Abschluss bildete Nelli (6b).

Nach dem Vorlesen des eigens gewählten Textes folgte der Fremdtext, deren Einleitung Frau Schmidt, die Bibliothekarin der Gemeindebibliothek, lebhaft vorlas.  Nachdem alle Vorleser auch dies gemeistert hatten, folgte eine Pause.

Nun kam der spannendste Moment des Abends: Die Bekanntgabe der Sieger.

Der 1. Platz ging an Henning Treptow.

Alle drei Vorleser sowie die Schülervertreter der Jury bekamen einen großen Schokoladenweihnachtsteddy sowie ein Gelfüller geschenkt. Der Sieger unserer Schule erhielt einen Büchergutschein der Buchhandlung Micklich. Die Jurymitglieder sowie die beiden Deutschlehrerinnen erhielten zum Dank ein kleines Präsent. Herr Micklich betonte, dass der an unserer Schule schon traditionelle feierliche, würdige Rahmen des Vorlesewettbewerbs in den Abendstunden mit zahlreichen Gästen für ihn, der vielfach an Vorlesewettbewerben teilnimmt, in unserem Landkreis nahezu einzigartig sei.

Vorlesetag 18. November 2022

Seit 2004 findet der Bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Auch an unserer Grundschule ist es Tradition, dass die älteren Schüler den jüngeren Schülern aus ihren eigenen Büchern vorlesen.  

„Es war aufregend, für die Erstklässler zu lesen“, sagte Laura aus der Klasse 5b unmittelbar nach ihrer Lesung und Emilia aus der gleichen Klasse ergänzt: „Die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört. Es hat Spaß gemacht“.

An der Grundschule Rehfelde wurde an diesem Tag für alle Kinder etwas vorgelesen.

Herbsttag 2022

Am letzten Tag vor den Herbstferien führen wir immer unseren "Herbsttag" durch: an diesem Tag wird gemeinsam gefrühstückt, gebastelt, werden Ausflüge in die Gegend unternommen, Herbstgedichte behandelt, mathematische Knobeleien durchgeführt oder Theaterstücke aufgeführt. Die genaue Gestaltung ist in den Klassen sehr unterschiedlich.

Bläserklassen

Wir freuen uns sehr, dass auch Im Schuljahr 2022/23 die fünften und sechsten Klassen sogenannte "Bläserklassen" sind:

Einmal wöchentlich kommt ein Lehrer der Musikschule Hugo-Distler an unsere Schule und vermittelt den Schülerinnen und Schülern das Spielen auf Blechblasinstrumenten.

Busschule 2022

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, arbeiten wir eng mit der Präventionsabteilung der Polizei Märkisch-Oderland zusammen.

Auch dieses Jahr fand gleich zu Beginn des Schuljahres die "Busschule" statt: die Kinder bekamen von Polizistinnen das Warten auf den Bus, den sicheren Einstieg und die sichere Fahrt vermittelt und durften es an einem Vormittag gleich praktisch ausprobieren.

N. Stindl

Biobrotboxen

Gesunde Ernähurng - ja klar.

 

Gleich zu Beginn ihrer Schulzeit bekamen die Kinder eine "Bio-Brotbox" geschenkt - mit kleinen gesunden Lebensmitteln.

 

Wir hoffen, dass die künftigen Brotboxen gesund und lecker sind!

Digitalisierung

In den Sommerferien 2022 kamen die Handwerker: In allen Räumen der Grundschule mussten die alten Kreidetafeln demontiert werden, um Platz für neue Tafeln zu schaffen:

Wir haben nun in allen Klassenräumen moderne, digitale Tafeln.

Ein großer Fortschritt.

 

Vielen Dank an Herrn Förster und die Mitarbeiter der Gemeinde.

 

Und einen herzlichen Dank an die Kommunalpolitiker der Gemeinde, das Amt Märkische-Schweiz sowie die "Bundespolitik" für die Gelder des "Digitalpaktes".


Druckversion | Sitemap
© Grundschule Rehfelde