Herzlich Willkommen in der Grundschule Rehfelde

Für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger, für alle Zugezogenen sowie für andere Interessierte sammeln wir auf dieser Seite Informationen zur Grundschule Rehfelde.

Die Grundschule Rehfelde arbeitet mit der Schulcloud Brandenburg.

Die Schul-Cloud Brandenburg (SC BB) ist eine modulare, cloudbasierte, digitale Lehr- und Lernumgebung, die Funktionen eines Lern-Management-Systems (LMS) umfasst.

Die Schul-Cloud Brandenburg ist eine Onlineplattform, in die sich Lehrer:innen und Schüler:innen mit einem Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone etc.) über einen Internetbrowser einloggen. Sie bietet den Schulen die Möglichkeit, Unterrichtsmaterial in digitaler Form bereitzustellen und dieses von jeglichem internetfähigen Endgerät abrufbar zu machen. In der SC BB können die Schüler:innen per Video kommunizieren und  Aufgaben digital bearbeiten.

Kurz-Anleitung:

• Anlegen einer Mailadresse für das Kind (von der Elternmail verschieden*)
  • Mitteilung der Mailadresse an die Schule
  • Abrufen der Mails auf der Mailadresse des Kindes - folgen Sie dem zugesandten Link
  • Registrierung in der Schulcloud: Zustimmung zur Nutzung, Datenschutz-Vereinbarung, Passwort-Vergabe
  • Einwahl in die Schulcloud mit der Mailadresse des Kindes und dem gewählten Passwort.

* wichtiger Hinweis: Zur Registrierung wird ein automatischer Vorgang durchlaufen. Für die Anmeldung sind zwei Mailadressen notwendig! EIne Mailadresse wird die Einwahl-Adresse für die künftige Nutzung. eine Mailadresse wird benötigt, damit ein Erwachsener die Zustimmung für die Nutzung der Schulcloud erteilt (kinder unter 14 Jahren).

Die Angabe nur einer Mailadresse ist nicht möglich!

Gesonderter Hinweis (Kinder-Mail-Adressen):

bei "Mail4Kidz"-Mailadressen ist es notwendig, dass für die Registrierung die "HPI-Schulcloud-Seite" in die Freundeliste eingetragen ist - ansonsten kommt die Mail nicht an!

Dazu folgender Hinweis: Gehen Sie auf die Rubrik "Webseiten", klappen das Menü aus und wählen SIe unter der erscheinenden Liste unter dem Buchstaben "S" die HPI-Schul-Cloud für das Land Brandenburg aus. Klicken SIe anschließend auf den grünen Button "...in die Freundeliste", um die Einrichtung abzuschließen.

Für die direkte Eingabe: Die Adresse

noreply@bildungsserver.berlin-brandenburg.de

muss hinterlegt sein!

Anmeldung in der Schul-Cloud Brandenburg

Für die Registrierung und Anmeldung in der Schul-Cloud Brandenburg benötigt die Nutzerin/der Nutzer eine gültige E-Mail-Adresse. Es sollte sichergestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler E-Mail-Adressen bei solchen Anbietern anlegen, die die Einhaltung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) garantieren. Bei einigen Anbietern ist eine Registrierung erst ab 16 Jahren möglich. Bei Grundschülern wird empfohlen, das Email-Konto gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten anzulegen.

Die E-Mailadresse für die Schul-Cloud Brandenburg wird jedoch nur für die Registrierung benötigt und ist weder für die Kommunikation innerhalb der Schul-Cloud noch für die allgemeine Nutzung nach der Registrierung erforderlich.

Zur Online-Fortbildung für Eltern bitte hier klicken: https://lernen.cloud/courses/elternkurs_sc2020

Bitte teilen Sie dem Sekretariat der Schule oder der Klassenleiterin bzw. dem Klassenleiter folgende Daten mit: Name des Kindes, Geburtsdatum, Mailadresse für die Registrierung.
Alternativ schicken Sie diese Angaben an: admin[at]grundschule-rehfelde.de

Sie werden zeitnah eine Mail auf die Adresse des Kindes erhalten, mit deren Link Sie sich auf der Schulcloud registrieren können (Zustimmung zur Nutzung, Datenschutz-Vereinbarung, Passwort-Vergabe).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zur Schulcloud Brandenburg unter: