Haus 1

Jahrgangsstufe 1 - 2:

vier 1. und 2. Klassen

Im Haus 1 befinden sich die Klassenräume für die Klassenstufen 1 und 2. Eine eigene Lehrküche, die Aula und der Speiseraum befinden sich ebenfalls in diesem Gebäude. Zusätzlich  befinden sich im Haus 1 die Räume des Hortes „Raxli-Faxli“.

Zum Haus 1 gehört ein eigener Schulhof, der in den Vormittagsstunden ausschließlich durch die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe genutzt wird.

Haus 2

Jahrgangsstufen 3 - 6:  2-3 Klassen pro Jahrgang

Im Haus 2 findet man die Schulleitung und das Sekretariat. Neben den Klassenräumen befinden sich im Haus 2 die Fachräume für Kunst, Naturwissenschaft und Musik und eine Lern- und eine Schülerwerkstatt.

Haus 2 hat einen separaten Schulhof und einen Sportplatz inklusive Minifußballfeld.

Turnhalle

Die Turnhalle wird neben der Schule durch Vereine und Arbeitsgemeinschaften auch am Nachmittag und in den Abendstunden genutzt.

Grünes Klassenzimmer

Lernen im Grünen an der Grundschule Rehfelde

Das von den Kindern der Grundschule Rehfelde lang ersehnte Grüne Klassenzimmer wurde am 7. Oktober 2015 feierlich übergeben.

Dank der Initiative des Schulfördervereins entstand in den vergangenen Monaten in einem der Innenhöfe eine grüne Oase mit Rasenflächen und Sitzgelegenheiten unter Schatten spendenden Sonnensegeln.

Für die Umsetzung  und die finanzielle Unterstützung ihrer Ideen dankten die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister Herrn Donath und dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Gieseler.

In Gedichten und Bildern kam der Wunsch der Kinder zum Ausdruck in der Natur und von der Natur zu lernen. Dies wird ab sofort auch im Grünen Klassenzimmer möglich sein, welches noch jede Menge Raum für die weitere Gestaltung lässt.

Der Dank der Kinder geht vor allem auch an die Eltern, die bei der Fertigstellung geholfen haben.

A. Strahl

Lehrerin