Ein paar fotografische Einblicke

Im Schuljahr 2021/2022 führte ich zusammen mit drei engagierten Schülerinnen den Spielzeugverleih ein, damit die Kinder die Pausen aktiv und mit viel Spaß und Abwechslung verbringen können, der Körper in Bewegung kommt und der Geist sich regenerieren kann, um anschließend wieder motivierter, konzentrierter und fokussierter zu arbeiten.

Dank finanzieller Unterstützung durch unseren Schulförderverein, die Gemeinde Rehfelde, den Lions Club Strausberg und der Berliner Sparkasse wurde dieser seither stetig mit neuen Spielzeugwünschen der Schülerinnen und Schüler, die zuvor im Schülerparlament gesammelt und abgestimmt wurden, erweitert. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Sponsoren!

Inzwischen findet der Spielzeugverleih täglich statt und wird zunehmend eigenständig von freiwilligen Schülerinnen und Schülern geleitet.

Pilotprojekt: Im Schuljahr 2022/2023 bildete ich, als zertifizierte Schulmediatorin, erstmals Streitschlichter an unserer Grundschule aus. Seit ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung sind sie täglich auf dem Schulhof im Einsatz – für ein friedliches Miteinander und gegen Gewalt an unserer Grundschule. Ich danke allen Streitschlichtern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Auch aktuell werden wieder freiwillige Schülerinnen und Schüler ausgebildet.

Soziales Lernen in der Klasse: Ich befrage die Schülerinnen und Schüler nach ihrem aktuellen Klassenklima und wir stellen fest: die (Wetter-)Lage ist derzeit sehr angespannt. Daraufhin sammeln wir gemeinsam Ideen: Was macht ein gutes Klassenklima aus und welchen Anteil trägt jeder Einzelne dazu bei?

Wir führen den Klassenrat ein – ein Instrument für demokratisches Miteinander und Partizipation in der Klasse. In dieser wöchentlich stattfindenden Stunde besprechen die Schülerinnen und Schüler, mithilfe festgelegter Rollen während eines strukturierten Ablaufes, was sie bewegt und lernen viel über ihr Zusammenleben.

Probleme? Sorgen? Ängste? Fragen?

In der individuellen Beratung widmen wir uns genau eurem Thema und entwickeln gemeinsam Handlungs- und Lösungsstrategien zur eigenverantwortlichen und selbstsicheren Bewältigung von diesem – ganz egal, ob es sich dabei um Themen wie Schulfrust und Schulunlust, Freundschaft und Konflikte, Wut und Selbstregulation, Selbstbewusstsein, familiäre Angelegenheiten oder was auch immer handelt.

(Fotos: Herstellung eines Stress-/Wutballs zur Regulation;

Stärkung des Selbstwertgefühls mithilfe des Selbstwertgenerators;

Motivationsglas zur Sichtbarmachung von Erfolgen;

meine Stärken trage ich immer bei mir;

ich und meine Familie - Familienaufstellung;

Sorgenfresser Mika;

Zielscheibe, um die erste Wut rauszulassen, bevor wir an einem konstruktiven Umgang mit diesem starken Gefühl arbeiten;

(Bohnen-)Übung um den Blickwinkel zu verändern und positive Emotionen zu wecken und zu fördern)

Haustier gestorben? Oma schwer krank?

In meinem Trostkoffer, der unter anderem themengerechte (Kinder-)Bücher und kreative Anregungen zur Trauerbewältigung beinhaltet, finden wir Hoffnung.

Von wegen „typisch Jungs“ – in unserer Mädchentreff-AG probieren wir gern Neues aus und trotzen allen Klischees – zumindest manchmal ;-). Einfach mal machen, worauf ihr Lust habt und über all das sprechen, was euch beschäftigt.

Aktuell befassen wir uns mit dem Thema „Selbstliebe.“

N. Rothe-Füßl

Stand: Mai 2024